TERMIN VEREINBAREN

KOSTENLOS

Fachwerkstatt benötigt?

Nach einem Verkehrsunfall ist zunächst einmal ist die Erleichterung groß, dass niemandem etwas schlimmeres passiert ist. Nur Ihr Fahrzeug ist eventuell stark beschädigt worden. Ist die Schuldfrage am Unfall geklärt und stellt sich heraus, dass Ihr Unfallgegner die komplette Verantwortung für den Schadenshergang trägt, so haben Sie das Anrecht einen Kfz Sachverständiger Ihres Vertrauens zu beauftragen. Des Weiteren haben Sie auch das Anrecht, das beschädigte Fahrzeug in der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens instand setzen zu lassen. Das Fahrzeug sollte nach der Instandsetzung in dem vorherigen ursprünglichen Zustand rückversetzt werden, um erneut verkehrssicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

Tipps vom Kfz-Sachverständiger 

Aber wo sollen Sie dieses nun reparieren lassen? Sie haben als Geschädigter nach einem Verkehrsunfall grundsätzlich das Recht, sich selbst eine Werkstatt für die Instandsetzung Ihres Fahrzeuges zu beauftragen. Die Reparaturkosten für die Schadensbehebung übernimmt die gegnerische Versicherung.

Jedoch schränken Urteile des Amtsgerichts Hannover die freie Werkstattwahl ein wenig ein. Sollte Ihr Fahrzeug älter als drei Jahre sein, müssen Sie eine lückenlose Wartungshistorie des Fahrzeuges durch eine markengebundene Fachwerkstatt nachweisen, um die Instandsetzungskosten durch eine markengebundene Fachwerkstatt vollständig regulieren zu lassen.

Sollte als Beispiel Ihr fünf Jahre alter Volkswagen Golf durch ein Schadensereignis beschädigt worden sein, können Sie das Fahrzeug auf Kosten der gegnerischen Versicherung bei einem Volkswagen-Partner instand setzten lassen, wenn Sie die Wartungsintervalle bei einem Volkswagen-Partner lückenlos eingehalten haben.

Ansonsten kann die Versicherung auf eine günstigere freie Werkstatt verweisen, die die Instandsetzung des Fahrzeuges in derselben Qualität im selben Zeitrahmen durchführen soll. Leider kommt es auch vor, dass die Qualität weniger freien Werkstätten, zu wünschen übriglässt. So hat unser Sachverständiger hin und wieder bei der Messung der Lackschichtdicke feststellen müssen, dass sich unter der Lackschicht eine gehörige Portion Spachtelmasse befindet. Unfachmännisch instand gesetzte Fahrzeuge kommen leider öfter vor als wir es uns wünschen. Daher Augen auf bei der Werkstattwahl oder Fragen Sie auch Ihren Kfz Sachverständiger nach einer Empfehlung.

Ihr Kfz-Sachverständiger der ING